Zusammenarbeit Entwickeln.

Im Wintersemester 2013/2014 beschäftigen wir uns in der Projektwerkstatt 'Zusammenarbeit Entwickeln' den Chancen von Migration für Entwicklung sowie der deutschen_europäischen Asylpolitik. Wir möchten die Gesetzeslage in Europa verstehen, Potentiale für „Entwicklung“ durch Migration diskutieren sowie aktive Organisationen, Gruppen und Bewegungen in der Flüchtlingspolitk kennenlernen und sie unterstützen. Weiterhin wollen wir uns an konkreten Lösungsansätzen versuchen.

Der folgende Plan stellt Möglichkeiten dar, die wir in der Projektwerkstatt bearbeiten und umsetzen können. Er soll als Vorschlag verstanden werden und soll durch euch ergänzt oder geändert werden. Eine Projektwerkstatt lebt von der Eigeninitiative der Teilnehmenden! Da wir aber in der Vergangenheit oft nicht so gute Erfahrungen mit der Eigeninitiative gemacht haben, gibt es hier eine längere Liste mit Themen. Uns ist bewusst, dass das sehr viel ist und wenn wir alles behandeln würden, dann wäre das sehr oberflächlich. Daher soll das nur als Ideengeber verstanden werden und kann und soll durch euch in den ersten beiden Veranstaltungen ergänzt und geändert werden! Bringt also eigene Ideen und Projekte mit. Stellt sie vor und wir diskutieren sie zusammen!

Wir haben uns bei der Planung überlegt, dass immer ein kleines Team aus 1-3 Menschen eine Session zu einem bestimmten Thema vorbereitet und diese dann durchführt und die Diskussion moderiert. Alles sehr gerne in Absprache mit uns, wir können Moderationstips und Literaturempfehlungen geben. Weiterhin wollen wir nicht nur theoretisch über die Asylpolitik reden, sondern vor allem auch konkrete Projekte und Bewegungen unterstützen bzw. initiieren. Daher: Bringt Ideen mit! Wenn ihr schon in Projekten und Initiativen aktiv seid, dann teilt uns mit, wo ihr Unterstützung benötigt! Diese praktische Arbeit wird auch Teil der Prüfungsleistung sein!

Versteht den folgenden Plan als Vorschlag und ergänzt ihn selber! Bringt Ideen und eigene Vorschläge zur Einführungsveranstaltung mit und diskutiert sie mit uns! Oder schreibt sie uns gleich an: kontakt{ät}zusammenarbeit-entwickeln.de

Danke und bis zum 17.10.2013

Vorschlag zum WiSe Semesterplan


Schreibt uns: kontakt {ät} zusammenarbeit-entwickeln.de